Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. August 2023

Stippvisite in Kasachstan

der Palast der Republik in Almaty

 Da denkt man, diese Länder hier haben mit uns nichts zu tun und die meisten wüssten gar nicht, wo sie auf dem Atlas zu finden sind - weit gefehlt, im Januar und Februar diesen Jahres z.B. fanden in München und Hamburg deutsch-kasachische Wirtschaftstreffen statt... Eine deutsch-kasachische Universität habe ich hier in Almaty auch entdeckt. Und immer wieder erzählt jemand von Familienmitgliedern, die in Deutschland arbeiten.



Für mich ist das nur ein kurzer Zwischenstopp. Ursprünglich wollte ich jetzt einen Monat Kasachstan erleben und erkunden, aber da es mir in Kirgistan sooo gut gefallen hat, fahre ich nun doch lieber dorthin zurück, bevor es in den großen Bergen schon wieder beginnt zu schneien. Das Projekt "Kasachstan" ist auf den "Sankt-Nimmerleins-Tag" verschoben, wer weiß.... dieses Mal passt es jedenfalls nicht mehr in den Plan. Das ich nun mal Almaty gessehen habe, sei hier einfach nur so der Vollständigkeit halber erwähnt. Sehr europäisch hier, eine angenehme Stadt - zumindest das Zentrum. Almaty ist riesig, ich habe ja sozusagen fast nix gesehen. Auch hier viel zu heiß, wenn auch vielleicht 5 Grad weniger als gerade eben noch in Dushanbe.

Morgen früh geht es schon wieder zum Busbahnhof und nach Bischkek, der kirgisiscchen Hauptstadt; nur einen Katztensprung entfernt.

Mahnmal für die Opfer des 2. Weltkrieges


gleich am Rande der Stadt

PS, Nachtrag: Da habe ich gerade dieser Tage noch mit Freundin Daniela, die als digitaler Nomade durch die Welt tingelt, über die anstrengenden, oft nervenden Taxifahrer in aller Welt geschrieben, überall versucht man aus den Touristen soviel wie geht, herauszuholen - und hier wurde ich von der Taxifahrin, die mich zum Busterminal fuhr, plötzlich eingeladen ! Das ist mir wirklich auch noch nie passiert ! "Lass mal, Du bist eingeladen, Du hast vielleicht weniger als ich. " Da war ich sehr verwundert - bezahlt hab ich aber trotzdem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen