Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 12. August 2023

Die Ziegen- & Chaos--Tage II

 


Wieder in Kirgistan jetzt ! Und ganz spontan für eine Woche noch einmal bei Umut auf dem Ziegenhof. Sie fragte so vor zwei-drei Wochen mal an, ob ich vielleicht noch mal helfen kommrn würde, da sagte ich noch "Nein, andere Pläne.". Aber nachdem Anja und Sascha abgereist waren (das Wieder-Alleine-Sein war natürlich erst mal komisch !, ich wäre ja gern für einen Kurzbesuch mit nach Hause geflogen) und ich so die Tage verdümpelte, erst in Dushanbe und danach in Almaty hatte ich plötzlich so das Gefühl, ich könnte mal wieder was "Sinnvolles" machen. Nur der Tourist zu sein, ist auf Dauer ja gar nicht so mein Ding und wahrscheinlich war ich für den Moment auch einfach "satt" von all den Eindrücken und Erlebnissen der letzten Wochen. Das ließ ich mir auf der Busfahrt zurück nach Kirgistan noch ein bisschen durch den Sinn gehen und abends schrieb ich Umut und fragte, was sie davon hält, wenn ich am nächsten Tag für eine Woche vorbei komme. JA !!! - war die Antwort. Hier auf dem Hof geht es gerade noch mehr drunter und drüber als beim letzten Mal. Der Arbeiter ist nämlich weg und zwar ein 18-jähriger Junge zum helfen da, aber mit noch nicht viel Ziegen-Erfahrung und er kann sich ja auch nicht zerteilen. Nun melke ich gerade am Morgen und Abend die Ziegen, er füttert derweil, danach füttern wir gemeinsam die Baby-Gruppe und putzen und schleppen endlos Wasser (es ist ja heiß... und der Schlauch reicht nicht zu jeder Gruppe). Und fast jeden Tag passiert zwischendrin irgendetwas und macht alles komplizierter. Der Bock bricht aus und zertrümmert irgendwas, die Jugend-Gruppe bricht aus ihrem Gehege aus und stürmt den Garten - oder noch besser den des Nachbarn, die eine oder andere Ziege versucht vom Melkstand zu verschwinden (es gibt hier kein Fressgitter zum fixieren), der Strom fällt aus und wir melken dann per Hand; oder die Kinder wollen etwas helfen und der ganze Stall dröhnt von ihrem Gebrüll, was nicht nur die Ziegen sondern auch mich sehr geereizt macht... aber dieses Chaos gibt es fast nur am Abend, die Morgen-Runde ist noch angenehm still und relaxed für alle. Weil außer mir und dem Jungen Beka halb/um 6 alle noch schlafen.

Jetzt bin ich gerade erst seit Montag hier und schon ziemlich kaputt und müde und von oben bis unten voller blauer Flecke und Kratzer. Die Kratzer aber von den Abenteuer-Touren mit dem Hund, der Kleine lebt nach wie vor an der 1-m-Kette und hat wieder Luxus-Woche, und wir kriechen durch viel Gebüsch, damit ich schöne abgelegene Plätze finde am Fluss, wo er dann mal völlig frei rumtoben kann und baden. Mit dem Hund gemeinsam vergehen meine freien Stunden. Die blauen Flecke gibt es nebenher im Stall, ausgerutscht und hingeflogen, angestoßen, einegeklemmt, Horn oder Fuß abgekriegt etc. Und trotzdem macht es Spaß. Manchmal bin ich genervt, so ein Chaos im  Stall habe ich echt nirgendwo erlebt bisher. Aber auch Umut kann sich schlecht auf eine Sache konzentrieren, ihr Mann arbeitet in Usbekistan und sie hat zwei kleine Kinder, die immer was wollen und ein Telefon, was regelmäßig piept. Und on top kam dann noch Familienbesuch dieser Tage, die auch Aufmerksamkeit einforderten.... heute sind sie abgereist und alles läuft nun sicher etwas ruhiger.

Und ich reise in zwei Tagen auch wieder ab und komme vielleicht Ende September noch einmal. Jetzt will ich dannwieder in die Berge.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen