Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 3. August 2013

Berge, Mönche, Klostermauern







Uih, war das schoen ! Naemlich im Rila-Kloster, wo ich gerade 2 Tage war. So ein wunderschoenes Fleckchen, ich konnte mich gar nicht sattgucken ! Wohl das Schoenste, was ich bis jetzt in Bulgarien gesehen habe. Natuerlich reisen dort auch diverse Reisegruppen an, aber trotzdem war es nicht total ueberlaufen und Jahrmarkts-maessig. Viele Bulgaren komen wirklich zum Beten, ein endloses Gemurmel, Sich-Bekreuzigen und Ikonen-Gekuesse; und dazwischen die Mönche, mit ihren wallenden schwarzen Gewaendern. Und bei allen anderen Touristen ratterten wie verrueckt die Fotoapparate (bei mir auch). Die Kirche ist von innen und aussen komplett bemalt, hunderte Engel und Heilige etc., und viel Gold.Und die Gebaeude rings herum in strahlendem Weiss, mit schwarzen Streifen und Ornamenten. Darueber ein strahlend blauer Himmel, in den sich majestaetisch die Berge des Rila-Gebirges recken. Und gleich um die Ecke ein lauschiger Zeltplatz am Fluss. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das nun auch mal gesehen habe (vom Rila-Kloster habe ich das erste Mal als Kind gehoert).
Davor und danach gab es Sightseeing in Sofia, dort fand ich es weniger aufregend - am interessantesten war wohl die Demo, die auch dieser Tage -  wie ja seit Wochen - stattfand.
Soweit die Neuigkeiten von hier, bis bald wieder....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen