Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. Juli 2013

Bulgarischer Sommer











Nun bin ich schon wieder seit 2 Wochen in Slivo Pole und meine Zeit hier ist fast vorbei. Hauptsaechlich hatten wir es sehr lustig :-) Es ist bruetend heiss, deshalb wird nur morgens und abends gearbeitet und die restliche Zeit verbringt man schlafend, lesend, doesend oder mal bei Nachbars auf ein eisgekuehltes Bier. Kartoffeln und Zwiebeln wurden geerntet, auch Tomaten, Paprika und Gurken - alles fuer den Hausgebrauch; kiloweise Pflaumen gesammelt - aus denen wird Raki, davon kann ich leider nicht mehr kosten :-), nur den vom vergangenen Jahr. Bei der Nachbarin bekam ich diese Woche einen Kurs im Flechten von Zwiebelzoepfen und habe mir damit dann stundenlang die Zeit vertrieben...nebenher Hunde und Katzen kraulen, ... , so vergehen die Tage. Zum Dorf selbst ist zu berichten, dass es einen grossen Anteil Muslime hier gibt und auch zwei Moscheen und so wird das Grillengezirpe am Abend von den Gesaengen des Muezins untermalt und man koennte glauben, man waere schon in der Tuerkei :-) Unten, am Fusse des Huegels, wo Arthurs Haus steht, ist ein grosses Zigeunerlager im Entstehen - wegen eines Festes/ Jahrmarktes, der im August hier stattfindet, das ist auch spannend zu beobachten, jeden Tag ein paar mehr Leute und Zelte. Und ansonsten kommt mal ein Nachbar(in) zum Quatschen an den Zaun oder ein Pferd trottet traege durch die Mittagshitze vorbei, auch mal eine Gruppe Schafe... gemaechlich alles. Auch auf dem Markt - dort stehen gerade Massen von Melonen zum Verkauf, zu Spottpreisen, die Ernte war sehr gut dieses Jahr - die Preise freuen die Kunden (und trotzdem kann kein Mensch soviele Melonen essen) und treiben den Bauern sicher taeglich Traenen in die Augen - viel Arbeit fuer fast nichts.
Dieser Tage habe ich schmunzelnd festgestellt, dass ich doch eigentlich losgezogen bin, um Rumaenien zu entdecken - aber irgendwie habe ich wohl eher Ungarn und Bulgarien fuer mich entdeckt. Mir gefaellt es hier wieder mal sehr gut !
So, am Mittwoch geht es dann per Bus zu einem Abstecher nach Sofia und dann, nach sicher noch mal 1-2 Tagen hier, wieder aufs Rad (ohje, hoffentlich laesst die Hitze bis dahin etwas nach). Auf ans Meer und zum Donaudelta, noch 500 km.
Ihr geniesst derweil hoffentlich auch alle sehr den Sommer und alle damit verbundenen Feste und Freuden. Liebe Gruesse an Euch alle und bis bald mit dem naechsten Bericht.

2 Kommentare:

  1. das sieht so aus, als ob es mir dort auch gefallen könnte...!! gute reise weiterhin.. und hier ist gerade die nächste Hitzewelle am anrollen... dabei hatten wir schon die letzten tage immer so um die 45 grad. pool lässt grüssen..und ich auch !!

    AntwortenLöschen
  2. ja bestimmt ! Bitte mal fuer mich eine Runde mit planschen :-)

    AntwortenLöschen