Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 9. Juli 2023

Kulturschock in Dushanbe

der Regierungssitz

 
die Allee zum Präsidentenpalast, der ist nicht historisch, hat sich E. Rahmon bauen lassen




Emomalij Rahmon - seit fast 30 Jahren der Präsident Tadschikistans, sein Sohn ist Chef der Antikorruptions-Behörde und Bürgermeister von Dushaanbe.... und der Rest der Familie hat auch irgendeinen Posten

 Ohje, irgendwie hatte ich ja gedacht, es geht einfach so weiter wie bisher - aber Dushanbe ist eine gannz andere Welt. Als wäre ich in Abu Dabi, Dubai oder so gelandet. Ich war schon in den ersten Minuten sehr verwundert, alles so arabisch plötzlich. Und eine ellenlange Protz-Allee voller neuer, riesiger Gebäude, Nobel-Boutiquen, Springbrunnen, Denkmäler, gar kein normales Leben... Dazu an mehr oder weniger jedem 5. Haus ein überdimensionales Bild  des Herren Präsidenten. Auch sehr merkwürdig ! Da war ich erst einmal nicht so angetan.

Und das änderte sich auch in den nächsten Tagen nicht. Es gibt auch ganz andere Viertel, viele riesige Parks und echt unglaublich viele Springbrunnen und Waasserspiele (nachts alles hell erleuchtet). Das erscheint nicht wie ein armes Land auf den ersten Blick; was es doch aber ist. Was aber den Blick am allermeisten trübte, war schlicht und einfach das Wetter ! Es waren 45 Grad und mehr und fast unerträglich. Da will frau einfach nicht vor die Tür.

 Aber vermutlich ändert sich alles ganz doll in den nächsten Tagen. Ich bekomme nämlich BESUCH. Heute Nacht. Anja und Sascha sind auf dem Weg von Leipzig hierher und ich freu mich wie verrückt auf die kommenden Wochen und natürlich werden wir die nicht in Dushanbe verbringen !

auf dem neuen Basar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen