Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. Mai 2023

Bergluft

 



Der heilige Berg von Osh hat mich leider nicht spontan kuriert.  Länger in der Stadt hocken wollte ich dann aber doch auch nicht.  So habe ich mehrere Apotheken abgeklappert, diverse angerissene Packungen Schmerztabletten erstanden (man kauft hier  Tabletten scheinbar einzeln nach Bedarf und nicht Packungs-weise) und bin doch in die Berge gefahren. In ein kleines Dorf namens Arslanbob, bekannt geworden durch die angeblich größten natürlichen Walnuss-Wälder der Welt. Eine Augenweide diese teils uralten Bäume  ! Und auch die Bergkulisse dahinter bzw. drumherum ! Im Dorf laufen wahrscheinlich genauso viele Kühe frei rum wie Leute. Weiter weg in den Tälern weiden auch Pferde und ein paar der glücklicheren Esel. Die anderen stehen irgendwo alleine angebunden auf den Grundstücken rum... Und so wanderte ich drei Tage sehr begeistert dort hoch und runter und erfreute mich an allem, was es so zu schauen gab. Nur das Bett im Gästehaus war wieder so ein hartes Lager und aufstehen war jeden Morgen schwierig und schmerzhaft.  Also irgendwie ist es ja schon besser geworden als vor 2 Wochen, aber noch immer weit entfernt von "wieder gut". 








Und gestern ergab sich eine spontane Mitfahrgelegenheit im Sammeltaxi direkt zur Hauptstadt.  Mir erschien es eine bequeme Lösung, den Rucksack von Tür zu Tür gefahren zu bekommen, statt ihn selbst bewegen zu müssen. .. bequem war an dieser Fahrt nix, 11 Stunden fast nur sitzen war schauderhaft.  Aber was es da nicht alles zu sehen gab am Straßenrand. .. so eine spannende Tour ! Die ersten Nomaden treiben ihre Tiere nach oben in die höheren Täler, die ersten Jurten werden aufgebaut.  Also genau das, was Tourist in Kirgisistan erwartet :-) Und ich fühlte mich sehr, sehr an die Alp Sommer in der Schweiz erinnert. Hier ist nur alles größer und weiter.






Nur lag unsere Alp mit Sicherheit idyllischer. Das hier war ja alles genau neben der Straße. .. die einzige gute Nord -Süd-Achse des Landes.  Über zwei sehr hohe Pässe, mit natürlich noch reichlich  Schnee so Mitte Mai. Aber vermutlich gibt es auch hier die idyllischen Plätze, die treffe ich schon noch ! 

Jetzt ist kurzer Stop in Bishkek , wo es leider Bindfäden regnet . ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen