Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. Februar 2019

Die Perle von Granada



Eine Sehenswürdigkeit stand auf meiner "In-Spanien-angucken-Liste" ganz oben.  Nämlich die Alhambra in Granada und der in diesen Mauern versteckte Nasridenpalast. 
Vergangen Sonntag stellte ich dann erschrocken fest, dass die Eintrittskarten dafür bis Mitte Mai fast komplett ausverkauft sind. Für diese Woche gab es noch ein paar Restkarten. Also die ganze geplante Tour über den Haufen geworfen, sofort direkt nach Granada ! Online eine Eintrittskarte gebucht (genauer gleich 2, wenn schon, denn schon. ) Und dann ging es mit 2 langen Busfahrten in 22 Stunden einmal quer über die iberische Halbinsel, um mir diesen langgehegten Wunsch zu erfüllen. 
"Der besondere Reiz dieses alten träumerischen Palastes besteht in seiner Macht, vage Träumereien und Bilder der Vergangenheit hervor zu rufen. .." schrieb Washington Irving in seinen Reiseskizzen von 1828 (die waren meine Bus - Lektüre ). So ungefähr hatte ich mir das wohl auch vorgestellt.  Nur kann heute keiner mehr, wie der Herr Irving damals, alleine und in Ruhe durch den Palast streifen und die Phantasie walten lassen.  Nein ! Von der Atmosphäre geht schon ziemlich viel verloren, wenn man im Touristenpulk "durchwalzt" , alle mit ihren Kameras bewaffnet und nur am fotografieren. Aber ich ja auch 😊. Und wunderschön ist der Nasridenpalast allemal, soviele kleine Details, alles so zierlich.  Das erwartet man nicht hinter dicken Burgmauern. Dazu sehr schöne Gärten drumherum  (ein Hoch auf die Symmetrie ) und allerorten Geplätscher diverser Wasserspiele. Die haben es sich schon gut gehen lassen damals - die Mauren selbst aber nur bis 1492, danach hat Isabella die Katholikin Granada und die Alhambra erobert, bzw. erobern lassen. 
Zwei Tage bin ich durch die Anlagen gelustwandelt und freue mich, dass ich das nun alles mal in echt gesehen habe. Auch wenn es nicht ganz das erhebenden Highlight war, wie vorab gedacht. Trotzdem ist es einen Besuch wert  !
Der Rest der Stadt hat mich eher überfordert und genervt, was aber wohl einfach daran lag, dass das die 3. Großstadt in Folge war. Wird nun wieder Zeit für ein kleines beschauliches Dorf und etwas Ruhe und Natur.  Und das alles gibt es ab morgen. 
Habt alle ein schönes Wochenende  ! 

Und hier nun noch der Bilder-Spaziergang:















das Denkmal für W.Irving,
der der Alhambra ein literarisches
Denkmal setzte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen