Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 27. April 2015

Białowieża-Urwald




wenn schon Gastfreundschaft, dann richtig :-) - bei Förster von Hanilow



die Biber dazu waren auch da, wollten aber nicht für ein Foto posieren




Ende von Polen und der EU









Diese Ecke Polens stand ganz gross auf meiner Wunschliste. Hier gibt es ein riesiges Reservat für die fast letzten freilebenden Wisente Europas.
Von Lublin ging es erst mal an die weissrussische Grenze und dann genau an selbiger entlang. Zeitgleich wurde das Wetter herrlich sonnig und endlich mal wärmer (nur der Wind blieb mir erhalten). Ganz kleine Strässchen, kleine Dörfer mit fast nur alten Holzhäusern und Holzkirchen und dazu Unmengen von Störchen. Ich muss hunderte gesehen haben in ein paar wenigen Tagen. Da hatte ich 2 regelrecht euphorische Tage :-) Beim Nach-Wasser-fragen wurde ich gleich zwei Mal zu Kaffee und Essen eingeladen und hatte polnisch Crash-Kurs.
Abends baute ich das Zelt am Fluss Bug auf und hatte "Nachbarn" - nämlich eine Biber-Kolonie. Die musste ich natürlich lange beobachten. Irre - soviel ich weiss, habe ich noch nie Biber getroffen.
Aus kleinen Strässchen wurden Waldwege, unendlich viel Wald und viele Vögel, herrlich war's ! Mittendrin hielt mich mal die Grenzpolizei zur Befragung an - ich radelte genau neben dem Grenzzaun (aber das war der offizielle Radweg) - die Aussenkante der EU ! Die beiden wollten kaum glauben, dass ich fast 3 Jahre durch Osteuropa tingelte mit diesem Rad :-) Und apropos "dieses Rad" - das hatte einen Totalschaden beim  Verlassen von Lublin und hat nun  ein ganz neues Hinterrad. Und weil ichs danach regelrecht beschrieen habe, gabs gleich am nächsten Morgen endlich mal wieder einen Platten... uff... nun ist hoffentlich eine Weile wieder alles gut.
Nach stundenlang durch den Wald radeln, kam ich dann am Samstag in Bialowieza an - heute sehr touristisch, früher Jagdsitz für Könige und auch den russischen Zaren. Seit bald hunder Jahren ist eine grosse Fläche geschütztes Reservat, Zugang nur mit Guide und in Kleingruppen. Alle anderen, so auch ich, können sich in einem kleinen Schaureservat ein  paar Wisente und andere hier lebende Waldtiere ansehen... naja, das war einfach wie im Zoo. Aber vielleicht läuft mir ja bei der Weiterfahrt noch einer vor's Rad, es geht mit Naturparks und geschützten Gebieten weiter. Tiere sieht man hier auf alle Fälle sehr viele, nur eben nicht unbedingt die Wisente. Hier gefällt es mir jetzt SEHR !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen