Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Museum der Unschuld



ist der Titel eines Romans von Orhan Pamuk & den lese ich gerade zum zweiten Mal mangels Nachschub, eine Geschichte ueber eine Liebe und die Entstehung eines Museums. Und deshalb hatte ich auch Lust noch mal 2-3 Tage in Istanbul Zwischenstopp einzulegen, suchte ein Hostel in genau in dem Viertel in dem der Roman spielt und dort stolperte ich in einer Zeitung ueber eine Anzeige fuer das reale "Museum der Unschuld". Da hat doch der Herr Pamuk nicht nur eine schoenes Buch geschrieben, sondern auch tatsaechlich das beschriebene Museum dazu eingerichtet. So eine abgefahrene Idee - eine fiktive Geschichte und ein ehtes Museum. Dort kann man nun diverse Alltagsgegenstaende, Bilder, Filme etc. ueber das Leben in Istanbul in den letzten 50 Jahren sehen.... und wer das Buch dabei hat, darf umsonst rein (ich hatte es in der Jackentasche) und dort schwelgen dann die Buechernarren aus aller Welt !
Die Tage vergingen rasch - ausser diesem Museumsbesuch gab es auch einen Besuch auf der Istanbul-Bienale, eine Rundfahrt auf dem Bosporus - sogar mit Delphinen genau vor der Stadt, mal durch das Gewuehl auf dem Gewuerzmarkt schieben, ueber den Taksim-Platz und die proppevolle Istiklal-Strasse schlendern, in der Sonne doesen und Leute/Schiffe/Katzen gucken... hier ist echt 24 Stunden Trubel.

Und seit gestern bin ich nun wieder in Bulgarien, aber noch nicht wieder auf dem Rad.
Bis die Tage wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen