Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Hinter den 7 Bergen
















Wie das Wetter so schlug auch die Stimmung um - die Landschaften sind schoen, aber das Leben wirkt oft sehr arm und trostlos, wobei dieser Eindruck sicher sehr vom Wetter verstaerkt wird; grau, kalt, regnerisch. Zudem vermisse ich einen Hof oder das Rad und etwas zu tun ! Es gab auch in der vergangenen Woche viel anzuschauen - wie z.B. Gori, die Geburtsstadt von Iossif W. Dschugaschwili, besser bekannt als Stalin, und ein kurioses Museum ueber ihn inkl. seines Geburtshauses; die Hoehlenstadt Uplisziche - frueher Koenigssitz und Festung: den Kurort Borjomi (hier beruehmt fuer sein Mineralwasser) und das Hoehlenkloster Vardzia (dort leben auch heute noch Moenche, bzw. wieder) - aber all das hat mich nicht so begeistert, wie vorher die Berge. Und was macht frau da ? - wieder in die Berge ! Nach Swanetien - mit der bangen Hoffnung, das es noch ein paar sonnige Tage gibt.
Angekommen bin ich in Mestia (ca.1500 m) bei Schnee und Regen, der Bus quaelte sich eine Strasse voller Erdrutsche und Steinschlaege (eher Felsen-) und Baeche hinauf - durch endlose, leuchtend bunte Waelder. Und auch am naechsten Morgen erwachte ich bei unvermindertem Regen. Aber es hoerte doch auf und gab noch eine schoene Wanderung. Aber die geplante Mehrtagestour gab ich auf. Statt dessen gab es gestern einen Bus dorthin & selbiger rutschte und schlingerte durch Schlamm und Baeche noch weiter nach oben. Naemlich nach Ushguli, der angeblich hoechstgelegensten Siedlung Europas (nur zwei Handvoll Leute leben dort), auf 2000-2200 m, voller alter Wehrtuerme - die aeltesten aus dem 7. Jhd.! (die haben Erdbeben und Lawinen ueberdauert !), und dahinter in strahlendem Weiss 5000'er !!! Und Sonne  ! Mir standen die Traenen in den Augen. SO SCHOEN ! Und mit im Bus Renate und Siegfried aus Oesterreich, die beiden traeumten 30 Jahre davon, das einmal zu sehen - und weinten und freuten sich wie Kinder - solch begeisterte Gesellschaft zu haben, hat mir gefallen (Gruesse an Euch beide - DAS musste ich hier einfach erwaehnen :-)) So ein schoener Tag !
Leider ging genau dort die Kamera kaputt - Hoehenangst oder einfach Ueberlastung ? (sie macht noch Filme, aber keine Fotos bzw. nur voellig ueberbelichtete, ganz weisse... falls jemand eine Idee hat ???)
Spaet abends kamen wir wieder in Mestia an, puenktlich mit dem Regen... Und scheinbar schuettet es nun fast ueberall. Heute bin ich einmal quer durchs Land gefahren, von Nord nach Sued, und ueberall Wasser, Wasser, Wasser und das soll tagelang so bleiben. Das ist schade, die Stadt Batumi waere sicher die schoenste des Landes und die Gegend ist ein krasser Kontrast zu den Bergen - hier waechst Bambus, Zitrusfruechte, Palmen, Bananen, subtropisch eben... Vielleicht habe ich morgen noch einmal Glueck...
Prinzipiell steht dann dieser Tage die Rueckfahrt nach Bulgarien und zum Rad an.
Ich hoffe, Euer Herbst ist nicht so nass und auch schoen bunt ! Bis bald wieder...

BILDER FOLGEN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen