Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 28. März 2011

Brieffreundschaften & "C'est bien..."











Ein Ausflug in die französische Schweiz fehlte ja bisher noch und den gab es nun am vergangenen Wochenende, nämlich zum Treffen mit meiner Brieffreundin Sophie. Wir schreiben uns seit ca. 24 Jahren, haben uns nun aber gerade zum zweiten Mal getroffen - und hatten ein schönes, lustiges Wochenende !
Zunächst ging es in die Kleinstadt Corsier-sur-Vevey am Genfer See (Kanton Waadt), dort wohnt Sophie mit ihrer Familie, umgeben von Weinbergen. Und dort lebte bis 1977 Charlie Chaplin :-) habe ich gelernt, heute ist alles mögliche nach ihm benannt. Nebenan befindet sich der Hauptsitz des weltgrössten Lebensmittelkonzerns Nestlé (passte gerade gut zu meiner Lektüre - "Die Lebensmittelfälscher" von Thilo Bode, dem deutschen Foodwatch-Chef). Aber auch an touristischen Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Gegend nicht. Am Samstag gab es einen Bummel in Montreux (dort wohnte ua. Freddy Mercury - ihm huldigt die Stadt mit einem grossen, blumengeschmückten Denkmal), eine schöne Promenade am See mit vielen Palmen und Blumen. Unmittelbar neben der Stadt das Schloss Chillon - einen Besuch dort hatte ich mir gewünscht - und es hat sich gelohnt. Es ist angeblich das meistbesuchte historische Gebäude der Schweiz... Von dort ging die Fahrt in die Berge, wiederum durch viele Weinberge, nach Les Diablerets. Dort hat die Familie ein kleines Berg-Chalét, urgemütlich ! Zu den kulinarischen Spezialitäten des Waadtlandes gehören spezielle Würste (Saucissons) und "Papet Vaudois" (Lauch-Kartoffel-Topf) & genau das kochte Sophie für mich und es war SEHR lecker ! Die Stunden vergingen wie im Flug und ratzfatz war das Wochenende vorbei. Schön war es.
Nun werden erst mal wieder die Ziegen und Hühner in Guttannen gepflegt. Draussen ist es grau und regnerisch.
Ich hoffe, bei Euch lacht die Sonne. Bis bald wieder - und allen Mitlesern eine schöne neue Woche. Bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen