Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. Januar 2011

Ankunft in Guttannen


Ich wurde ja inzwischen gerügt, weil ich nichts vermelde hier - Ja, ich bin am Dienstag wohlbehalten in Guttannen angekommen, dem letzten Dorf vorm Grimselpass. Wie im Open-Air-Museum - alte, schöne Holzhäuser und Ställe, eng beieinander gebaut, dazwischen ein Flüsschen (die Aare) & natürlich ein paar Tannen. Recht und links erheben sich die Berge. Am Dienstag bei der Ankunft war noch alles schneebedeckt, inzwischen gibt es viel Grün, der Föhnwind bläst (zuhause würden wir sagen, es ist Sturm) & der Schnee ist fast völlig getaut. Oben auf den Bergen natürlich nicht. Meine "neue Familie" ist nett, wir sind in der aneinander-gewöhnen-Phase. Gewöhnungsbedürftig für mich ist natürlich auch wieder der Dialekt, Schwitzerdütsch ist schon recht ausländisch; Sonja (meine aktuelle Chefin) kann auch hochdeutsch, aber die Kinder zu verstehen ist manchmal echt schwer. 3 Kinder, eins davon (namens Seraina - der Name kommt aus dem rätoromanischen) erst im Dezember geboren, die anderen beiden 4 und 5 Jahre (Ladina & Moira) alt - von Montag bis Donnerstag also ein "Weiber-Haushalt", weil der Atti (so sagt man hier zum Papa) auswärts arbeiten ist. Die Woche verging zwischen Still-Tee und Kindergekreisch mit Hausarbeit (putzen und kochen), langen Mittagsschläfchen, viel lesen und Ortserkundung (letzteres dauerte nicht so lange). Die Ziegen-Einweisung bekam ich erst gestern, ab nächsten Montag ist das dann mein Job - schön ! Frei hatte ich inzwischen auch schon - und Zeit für die ersten grösseren Wanderungen.

Auf dem Foto - das ist der Blick aus meinem Fenster auf die andere Seite vom Fluss !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen