Ich freue mich ja jedes Mal, wenn man noch jemanden mit einem Reiseleben trifft – und von solchen Treffen gab es gerade gleich zwei.
Da war ein alter Zeitungsausschnitt, den Heike in Ulm vor ein paar Jahren aufhob und auf den wir wieder zu sprechen kamen, als ich jetzt bei ihr zu Besuch war, und dann nahmen wir direkt Kontakt auf und wurden sehr spontan eingeladen… nämlich bei Jean und Rudi. Diese beiden, bereits einiges über 80, gehören zu den paar hundert Leuten auf der Welt (angeblich 400-500 nur), die von sich behaupten können, mal in jedem Land dieser Erde gewesen zu sein ! Eigentlich nur Rudi, seiner Frau Jean fehlen noch 3… Eine Wohnung wie ein Museum, voller Souvenirs, Listen (Rudi hat scheinbar ein Faible für Statistiken), Fotos etc. und bei Kaffee und Kuchen erzählten uns die beiden von ihren Erlebnissen. Bemerkenswert war daran vor allem, dass sie viele Länder bereits in den 70ern gesehen hatten – lange vorm Massentourismus und viele damals noch unberührte Landschaften. Ein paar sehr interessante und auch witzige Stunden waren das bei den beiden. Und Reisepläne haben sie noch immer !
![]() |
| 2023 in Tadjikistan |
Und gestern war ich mit Anja & Sascha gleich zu Hause um die Ecke in Wittenberg zu einem Reise-Bilder-Vortrag – nämlich von Anne und Ersin. Diese beiden trafen wir in Tadjikistan auf dem Pamir-Highway und dorthin waren die zwei auf ihren Fahrrädern gefahren, von zu Hause aus und bereits ca. 1 Jahr unterwegs ! Da waren wir schon ganz schön beeindruckt ! Hinterher sind sie aber noch durch Asien bis Japan und mit einer Afrika-Durchquerung wieder nach Hause. Alles auf dem Rad (da tut einem der Hintern weh beim dran denken) und innerhalb von gut 3 Jahren… megaspannend war es, was sie nun zu berichten und an Bildern zu zeigen hatten ! Ein toller Abend ! Auf die Frage aus dem Publikum , ob es toll war, wieder zu Hause in einem richtigen Bett zu liegen , war die Antwort " Wir vermissen eher das unbequeme !"
Nach solchen Berichten hat frau natürlich auch gleich wieder die eine oder andere Idee im Kopf (nein, nein, nicht auf dem Rad…), aber ich genieße nun trotzdem einfach den Heimat-Besuch und alle die fröhlichen und sehr abwechslungsreichen Tage und all das leckere Essen und die Kultur. Immer nur weg will man ja doch gar nicht sein J
Euch allen, die hier immer mal mitlesen, wünsche ich noch eine schöne Adventszeit – & bald steht hier was Neues von woanders…










Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen