Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 9. Februar 2023

Kahle Insel im Wind -Santorini I

 


Jeder Griechenland -Katalog wartet mit Bildern von Santorini auf. Und was für Lobeshymnen hat frau schon gehört & gelesen : Die Vorzeige-Dame Griechenlands, die Perle , die schönste aller Inseln.... Mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht damit, dass mir die Insel gar nicht gefällt  ! Die Ernüchterung begann schon bei der Anfahrt mit der Fähre , die langsam an der steilen Felswand, der berühmten Caldera  (die Vulkanwand), entlang fuhr.  Als hätten sich ein paar Irre an der Kante eines Tagebaus angesiedelt, war da so mein Gedanke. Bei der folgenden Busfahrt vom Hafen hoch bis zum "meinem" Dorf verwundertes Herum -Schauen;  karg und kahl alles, und dafür total zugebaut.  Ja, da war ich schon mal enttäuscht.  Inzwischen war ich 2x groß wandern & natürlich gibt es die tollen Foto-Motive, die schon millionenfach abgelichtet wurden, in ein paar Ecken der kleinen Insel . Die bekanntesten Punkte sind extra ausgeschildert , damit ja nicht vergisst , diese Foto ebenfalls zu machen ...



Aber Natur - Fehlanzeige .  Auch kaum normales Leben .  An fast jeder Tür ein Schild "Luxury Apartments/Luxury Suites". Jetzt im Winter aber - mein Glück - fast alles geschlossen , keiner hier. Viele Gassen hatte ich ganz für mich alleine .  Winterruhe oder Baustelle .  Man renoviert oder setzt noch fix was oben drüber oder unten drunter .  All die Maultiere (nein , kaum Esel ) die nun mal keine Touristen schleppen müssen , arbeiten statt dessen auf dem Bau und schleppen Geröll oder Baumaterial.

 


Und alles was nicht fotogen in der ersten Reihe liegt ,  liegt eben kahl und ungeschützt im tobenden Wind (Sturm seit Tagen  ! ) und wirkt nicht so einladend. Aber ich werde schon noch die eine oder andere schöne Ecke finden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen