Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 15. Mai 2021

Fußgänger mit Erkundungsdrang ....

 

Nun bin ich schon über 3 Wochen unterwegs, da wird es Zeit für ein kleines Lebenszeichen hier. Ich komme gut voran, aber jetzt hab ich einfach 2 Tage Pause bei Schulfreundin Ines, die hier oben im Norden wohnt. Wir haben uns jahrelang nicht gesehen und es ist trotzdem wie früher :-)
 
fast immer dem alten Kolonnenweg folgen

Die Landschaften ziehen Tag für Tag an mir vorüber und es könnte alles herrlich sein.... wenn das Wetter nicht so wäre, wie es ist. Das ist echt der Haken an der Sache ! Es begann ja alles noch ziemlich frostig und leider ist nun auch der Wonne-Monat Mai fast ohne Wonne und statt dessen mit viel Sturm, mit Gewittern und Regen. Das kann einem den Spaß schon verderben, wenn man den ganzen Tag nur draußen ist und dann auch nicht die Aussicht auf ein kuschelig warmes Zimmer am Abend lockt. Vergange Woche habe ich zweimal ernstlich überlegt, die ganze Wanderung abzubrechen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so hoffe ich nach wie vor, dass es doch irgendwann einfach mal schöner werden muss. Zu gucken gibt es derweil trotzdem viel, viel Natur und viel Getier. Und auch viel über die alte Grenze, zumindest in manchen Ecken - da stehen noch alte Grenzanlagen und es gibt oft Informationstafeln, wie das früher dort so ablief und auch wie man in diesen kleinen Dörfern direkt hinter dem Zaun lebte. So manches Mal gab es auch einen Plausch mit Menschen, die schon ewig dort vor Ort leben - das ist interessant. Und auch so manche Gedenktafel über verschwundene Dörfer, zwangsumgesiedelte Familien und über gescheiterete Fluchtversuche. An manchen Tagen könnte ich gerade nicht mehr sagen, ob ich die Natur oder die Grenzgeschichten spannender finde...
 
das nächste Gewitter rückt heran

 
 

 
Elbe erreicht in Schnackenburg
 
im "NaturLyrikGarten" der Burg Lenzen

Festungsanlage Dömitz; wegen Corona geschlossen

2 Tage war die Sonne dabei - da sind die Pausen viel schööööner

Hitzacker/ Elbe

Am überraschensten sind die Leute - mir wird mit soviel Gastfreundschaft und Herzlichkeit geholfen... DAS hätte ich nicht zu träumen gewagt vorab. Es gibt immer problemlos einen Zeltplatz (nein, einmal gab es eine Abfuhr, aber echt nur ein einziges Mal), manchmal auch eine Couch in seperaten Räumlichkeiten oder ein Wohnwagen, fast immer einen Kaffe und ein Schwätzchen am Morgen und manchmal gar ein Frühstück und auch ziemlich regelmäßig eine Duschmöglichkeit. Das ist großartig. IHR unterwegs, IHR seid alle großartig !!! Vielen, vielen Dank an Euch alle !

Und Besuch kam zweimal von daheim, mit Schlafplatz im Auto und nem Berg lecker Essen und einer Flasche Rum natürlich ! Auch Euch Dreien vielen, vielen Dank !

Und der Heike in Ulm Dank für die Überraschungs-Post am Weg :-) - abzuholen beim Pfarrer in Ahrendsee !

Und natürlich auch ein großes Danke an Ines und Rico für die 2,5 Tage lecker Essen, Bequemlichkeit & Luxus und für die Waschmaschine :-))) Da bin ich nun gut gestärkt für das letzte Stück des Weges !

herrliche Zeltplätze gibt es !

tagelang auf dem Elbe-Deich

Dorf-Reste... nach der Zwangsumsiedlung

unsere Elbe

Und so ziehen die Tage und Wochen also unterhaltsam dahin, 10 Tage stehen mir nun noch ungefähr bevor bis zur Ostsee. Drückt mir die Daumen, dass das Wetter mitmacht und es so herzlich weiter geht ! Vergnügte Grüße zu Euch allen. Bis demnächst wieder. Habt es auch alle gut !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen