Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 14. September 2013

Reise mit Hindernissen



erster Anblick von Georgien

das Hostel in Tbilisi

Ein letztendlich 43 Stunden waehrender Bus-Marathon brachte mich quer durch die ganze Tuerkei und darueber hinaus. Am Fenster zog eine trockende, bergige Landschaft vorbei - an so mancher Stelle waere ich gern ausgestiegen und ein bischen herum gewandert. Ueber 30 Grad im Bus & fast nur Frauen, Georgierinnen auf der Heimfahrt von diversen Sommerjobs in den tuerkischen Touristenorten. Wie in einer Schar gackernder Huehner & fast alle mit irre viel Gepaeck. Der 2. (und letzte) Bus ab Izmir startete schon mal mit Verspaetung, weil einfach nicht alle Taschen, Koffer, Saecke reinpassen wollten, das Ganze wurde von vielen Debatten begleitet, mehrfach umgestapelt und letztlich war doch alles drin. In Ankara gab es dann wieder lange Geschrei, weil von einer Frau, die dort erst zustieg, das Gepaeck nun wirklich keinen Platz mehr hatte. Und ich stand unter Beobachtung der ganzen Reisegesellschaft, damit ich in dem Gewimmel dort auf dem riesigen Terminal ja nicht abhanden komme :-). Stunden spaeter, bereits am Schwarzen Meer inzwischen, ging der Bus kaputt und musste zur Reparatur, das dauerte Stunden und ich bekam derweil ersten Sprachunterricht. Dann die tuerkisch-georgische Grenze :-) Ein Heidenspektakel :-) Dort dauerte es wieder Stunden bis alle durch die Pass- und Gepaeckkontrolle waren und dann auch wieder alles im Bus verstaut war.... Natuerlich ging auch das nicht ohne Geschrei und Gezeter. Die Georgier sind ein temperamentvolles Voelkchen, erklaerte man mir grinsend. Und von dort dann noch immer 400 km bis Tbilisi/ Tiflis, der Hauptstadt Georgiens, wo wir letztlich nachts halb 2 mit fast 9-stuendiger Verspaetung ankamen. Nun klingt das sicher alles sehr nervig, was es zum Teil schon auch war, aber ich hatte auch sehr, sehr viel Spass in diesen Stunden und ausser Gezeter gab es auch Gekicher, Gelaechter und Gesang im Bus (und ich hatte am Ende die erste Einladung einer Familie in der Tasche). Der Spass verging mir eigentlich erst bei der Ankunft hier so spaet nachts - kein oeffentliches Transportmittel mehr und dann das Hostel in dem Gassengewirr suchen.... aber das war nach ner Stunde auch geschafft und ich kippte todmuede ins Bett.
Und nun steht also Georgien-Rundreise an. Ein Land ueber das man bei uns allgemein nicht viel weiss, ich auch nicht - deshalb sehe ich diesem Reiseteil mit Spannung entgegen. Zu UdSSR-Zeiten gehoerte diese Region angeblich zu den beliebtesten Urlaubsgebieten. Heute war erster Rundgang in Tiflis, morgen dann auch noch mal und dann rufen die Berge. Der KAUKASUS !!!
Bis bald wieder und Euch allen schoene letzte Sommertage !!!


PS: Passend zu einer Reise durch die ganze Tuerkei gab es einen Roman von Orhan Pamuk als Buslektuere, etwas langatmig, aber so vor Ort doch sehr schoen - Danke, Gundula !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen