Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 31. August 2013

km 4943 - Priselci


Martyna u. Mariusz aus Polen

Karmen Briag


der zweite Platten

das Kap Kaliakra


Melonen ohne Ende


Baltschik

auch in Baltschik


man lebt scheinbar gefaehrlich am Goldstrand


das Zigeuner-Viertel in Varna, unglaublich das mitten in Europa Menschen so leben muessen !!!


Das ist ein Dorf kurz nach Varna und ich bin zu Gast bei Bridget, einer alten und froehlichen Britin, die hier seit Jahren lebt und Behinderte betreut. Sie ist Mitglied beim Internet-Verein "Warmshowers", so etwas wie Couchsurfing, aber nur fuer Radreisende. Und bei ihr kann ich das Rad unterstellen fuer die kommenden Wochen.
Die vergangene Woche war mal wieder ziemlich ereignisreich und voll mit netten Begegnungen. Es ging, eher langsam, an der bulgarischen Nordkueste entlang, die erst sehr ruhig war - fast leere Straende, alte Leuchttuerme, Fischerboote - und jeden Tag belebter wurde. Die Steilkueste von Karmen Briag bestaunen, das Kap Kaliakra besuchen - dort war ich vor 10/12 Jahren schon einmal mit meinem Bruderherz und damals war das mit 96 km die laengstre Radtour unseres Lebens :-) - und bald darauf beginnt die touristische Ecke der Kueste. Am Montag traf ich ein Radler-Paar aus Polen auf dem Weg nach Istanbul und wir haben zwei Stunden verquasselt und Erlebnisse ausgetauscht (u.a. berichteten sie, das sie regelmaessige Platten haben und das war wie ein Omen und ich hatte am Tag darauf auch wieder einen...). Am Dienstag lernte ich zwei bulgarische Musiker-Brueder kennen, die seit 30 Jahren in Gera leben & am Mittwoch traf ich Andreas, er ist auch aus Gera, lebt allerdings mehrere Monate im Jahr hier in Bulgarien - im Zigeunerviertel von Baltschik und dort verbrachten wir einen lustigen Abend, quasselten viel, besuchten Nachbarn und beobachteten das Treiben rings herum. Tag darauf gab es noch einmal Camping beim Strand und gestern dann eine wieder eher unschoene Fahrt hierher (ich hatte mich allen Ernstes auf die Autobahn verirrt, weil ich einfach 2 anderen Radfahrern folgte - ich drehte um, aber die beiden sind dort einfach weitergeradelt, die Landstrasse schleppte sich statt dessen dann muehselig ueber Huegel) Und hier bei Bridget ist es unerwartet wieder mal sehr schoen und sie lud mich ein noch einen faulen Tag hier zu machen und das tu ich nun auch, ein bischen die Gegend erwandern, Nachbarn besuchen, mal an den Strand ... und morgen geht es dann wieder nach Varna und von dort - per Autobus - nach Istanbul und neuen Abenteuern entgegen !!!
Euch allen ein schoenes Wochenende und Gruesse von hier, bis bald wieder !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen