Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. April 2013

Durch die autonome Provinz Vojvodina

diese 5-km-Abkürzung ersparte mir 30 km auf der Straße und kostete ein Schutzblech und viele Nerven


Rastplatz mit schöner Aussicht laut Karte... nicht im April

kleine Csarda im staubigen Nichts -  für die Übernachtung, 2 Bier und Kaffee zahlte ich 5 Euro

gut, dass wir mal russisch lernten, so kann ich jetzt wenigstens die Schilder entziffern

Festung Petrovaradin, Novi Sad

So, nun geht es also durch den Norden Serbiens. Bisher gab es nicht allzu viel zu sehen - überflutete Donaurandgebiete (wo man ewig lange alle möglichen Vögel beobachten kann); endlose Felder, auf denen Traktoren unermüdlich ihre Bahnen ziehen; immer mal eine in voller Blüte stehende Obstplantage: hin und wieder ein Dörfchen und wilde Müllhalden. Die Serben scheinen ein fröhliches Völkchen zu seien - viele Hallo-Rufe, Winken, gute Wünsche, vorgestern bezahlte ich fürs Zelten und bekam plötzlich stattdessen einen Bungalow und eine Einladung zum Familienfest. Seit gestern bin ich in Novi Sad und teile mir das Hostel-Zimmer mit zwei russischen Mädels vom Ural, die alleine um nach Moskau (und dort zum Flughafen) zu gelangen, 24 Std. im Zug saßen und hauptsächlich deshalb hier Urlaub machen, weil es eines der wenigen Länder der Welt ist, in das sie problemlos visumsfrei einreisen können (da erspart einem der dt. Paß so manche Sorgen). Novi Sad selbst ist, meiner Meinung nach, nicht der Rede wert. Hier steht die Festung Petrovaradin, die größte an der Donau, aber von dort oben sieht man auch nur Wasser und die nicht gerade ansehnliche Stadt. Sonst fällt lediglich die sehr aufgetakelte Damenwelt ins Auge (sicher ein Beitrag zur Stadtverschönerung) und die Kneipen- und Cafedichte (und auch an einem normalen Montag kurz nach Mittag ist alles voll). Morgen früh geht es weiter, 100 km bis Belgrad - und dann noch mal 100 bis zum nächsten Hof. Und jetzt geh ich noch ein bischen bummeln. Euch allen eine schöne Woche ! Bis bald wieder.

2 Kommentare:

  1. saletti, ich hoffe, dir gefällt serbien und du hast es weiterhin suuuper-gut. wir hingegen vermissen dich... doris und alle andern

    AntwortenLöschen
  2. Ich vermisse Euch auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen