Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 14. August 2012

Kurultaj








"Kurultaj" hiess das Festival, das am vergangenen Wochenende in Bugac stattfand.
Hunderte Reiter in traditioneller ungarischer Kleidung, viele Gäste aus östlicheren Ländern mit ebenfalls traditioneller Tracht, Handwerker, Händler, Musiker & viele, viele Pferde - es war irre. Wie mittendrin im Historien- und Märchenfilm. Ueberall knallten Peitschen, schwirrten Bogenpfeile, schnaubten Gäule, viel Zelte & Jurten, flatternde Fahnen, wummernde Trommeln und brutzelndes Fleisch mit  Paprika. Das Highlight - für mich - war das grosse Eröffnungsspektakel, danach folgten div. Pferdeshows & Bogenwettkämpfe, derweil trällerten & trommelten Bands aus der Mongolei, Kirgisien, Usbekistan, Sibirien, etc. auf den zwei Bühnen... und an leckerem Essen und eisgekühltem Bier war auch kein Mangel. Und über all dem wehte unbeeindruckt der Sand der Puszta und die Sonne brannte. Und das alles kostete genau null Forint Eintritt, unglaublich. Prima ! Während Doris und Stefan nachmittags wieder heim fuhren, übernachtete ich vor Ort und bin dann am Sonntag mit dem Rad die 60-70 km zurückgedüst - und habe mich unterwegs auf den Sandpisten der Puszta verirrt (es hätte eigentlich einen Abkürzung sein sollen, deshalb hatte ich die Strasse verlassen - mir war etwas mulmig zwischendrin und ich war froh als ich dann wieder Asphalt unter den Reifen hatte...), letztlich kam ich wohlbehalten "zu Hause " an.
Und am nächsten Wochenende ist gleich noch so ein Fest, hier fast vor der ¨Tür - und ich bekomme vielleicht zum ersten Mal Besuch. Und danach ist meine Zeit hier erst mal fast um - Rumänien ruft...

Und weil ich es ja immer mal erwähne - passend zum ungarischen Kultur-Event gibt es gerade "Sterne von Eger" von Geza Gardonyi  zu lesen; ein dicker Wälzer, Roman zur ungarischen Geschichte. Das macht zu Hause sicher keinen Spass zu lesen, so vor Ort ist es interessant...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen