Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 12. Juli 2012

Kunst & Kamele

So schnell sind wieder zwei Wochen um und meine Zeit auf Al Ma´Awa ist vorbei. Morgen früh geht es weiter. Die meiste Zeit habe ich lesend in der Hängematte verdümpelt und auch im Bach liegend... es war einfach irre heiß. Allerdings gab es gleich zu Anfang einen Ausflug nach Melk - das Fahrrad reparieren lassen und das Highlight der Region besuchen. Das Kloster Stift Melk ! Das ist riesig groß, trohnt majestätisch über der Donau und ist schon von weiten nicht zu übersehen (und hat 1365 Fenster und 497 Räume) Viel kitschiger Barock, aber auch schöne Räume und eine Ausstellung über die Geschichte und mit einigen Kirchenschätzen. Mir hat - natürlich - die Bibliothek am besten gefallen, insbesondere der Prunksaal. Meterhohe Bücherregale, tausende Bücher und ein paar Vitrinen in denen einige uralte Bücher gezeigt werden - handgemacht, von Hand geschrieben und von Hand illustriert. Toll !(übrigens konnten so im 13./ 14. Jhd. gerade mal 3% der dt. Bevölkerung überhaupt lesen, habe ich gestern in einem Artikel gelernt) Die Kirche dagegen hat mir nicht gefallen - völlig mit Gold überladen und total protzig. Am Samstag ging es mit den Nachbarn (die wohnen in zwei lustigen Wohnwagen beim Bach) zum Afrika-Festval "Kasumama" - der weite Weg hat sich gelohnt; gemütliche Atmosphäre, schöne Musik - eine Augen- & Ohrenweide. Und einen Tag war ich hier im Ort bei der Kamel-Farm helfen (dort hatte ich mich zuerst beworben, aber da braucchte die Dame keine Hilfe und nun sucht sie dringend welche, weil die letuzten Helfer verfrüht abgereist sind) - Kamele füttern und striegeln, und dabei viel kuscheln. Ich hatte die ganze Zeit etwas Bammel, das mich eins dabei ins Ohr beißt. Haben sie aber nicht.... Und vom Essen soll ich ja auch immer mal was erwähnen: Die Mädels haben sich letzte Woche mal Zeit genommen und einen großen Berg Marillenknödel gemacht. Sehr lecker ! So, und nun ist die Tasche schon wieder gepackt und Wien ruft. Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende, bis bald wieder hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen