Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 6. März 2012

Heute hier, morgen dort...


Abschieds-Schlittenfahrt

Helsinki

der Bahnhof von Helsinki


eine Kirche irgendwo in Helsinki

Tallinn, Altstadt

russisch Kirche in Tallinn
So, nun ist die Zeit in Finnland also um. Von Harry wurde ich mit den Worten verabschiedet: "Nun hast Du Finnland kennengelernt, wie es zu Zeiten unserer Grosseltern war !".
Der Zug brachte mich ruckzuck in die moderne Welt zurück, nach Helsinki. Dort verbrachte ich knapp zwei Tage, hatte mal wieder ein nettes Erlebnis mit Couchsurfing - ich wohnte bei einer Dame von 67 Jahren, Ex-Journalistin. Es war vergnüglich. Die Stadt hat mir auch gefallen - trotz der etwas merkwürdigen Architektur, viele monumentale, wuchtige Bauten aus den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts; aber ich mag ja Städte am Wasser, wo die grossen Schiffe dann so mitten in der Stadt vor Anker liegen. Die Sonne war auch dort, trotzdem waren es noch knackige -5 bis -10 Grad.
Heute mittag ging es dann mit der Fähre weiter nach Estland, ich beginne also so langsam den Heimweg. Nun surfe ich Couchs in Tallin und bleibe bis Samstag hier. Und dann trennt mich eine Busfahrt über 1000 km von Berlin (die dauert 24 Stunden - schön das man solche Monster-Bus-Trips auch in Europa machen kann).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen