Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 1. Februar 2012

Reisenotizen


Stockholm


Die. 9:15 Uhr ... es geht los ! Erste Ueberraschung ist der Zug, ein nagelneuer ICE mit schwarzen Ledersitzen und viel hellem Holz - ich schaue dreimal nach, ob das wirklich die 2. Klaasse ist. Geraeumig, gemuetlich und warm (das war vorher meine Sorge nach der eiskalten Heimfahrt aus der Schweiz). Puenktlich in Hamburg, umsteigen (nun nicht mehr so schick) und 13:28 Uhr startet der naechste ICE nach Kopenhagen. Damit ich die lange Fahrt so richtig geniessen kann, habe ich einen ca. 5 kg schweren Proviantsack dabei :-) und natuerlich ein gutes Buch, von Leena Lander, angeblich eine erfolgreiche finnische Gegenwartsautorin. Und so zuckele ich vergnuegt stundenlang durch halb Europa und vor dem Fenster lacht die Sonne. Kurz nach Luebeck stuermt der Zoll mit Hunden den Zug, und nach Puttgarden faehrt er in den Bauch einer riessigen Faehre, Ueberfahrt ca. 45 min und an Deck ist es stuermig und eiskalt. Kurz nach 18 Uhr Ankunft Kopenhagen und auch gleich wieder weiter, der letzte Zug nach Stockholm. Zu sehen ist eigentlich kaum noch etwas auch die Oresundbruecke nicht, aber drueber gefahren sind wir !
Kurz nach Mitternacht habe ich das Backpacker-Hostel gefunden und kann ins Bett.
Und heute ist natuerlich grosse Sightseeing-Tour durch die Stadt - gefaellt mir sehr gut bis jetzt und sonderlich kalt ist es auch nicht.
Morgen frueh um 7 startet die Faehre nach Turku/Finnland.
Bis bald wieder....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen