Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. Februar 2012

Käsityö



ist "Handarbeit" und angeblich irre beliebt bei den Finnen. So verfuegt wohl mehr oder weiniger jede Gemeinde ueber einen Webraum, wo viele, meist alte, Webstuehle stehen und sich die Frauen zum Teppiche-Gardinen-Handtuecher-etc.-weben treffen. Sogar das Studentenwohnheim in Helsinki hat wohl so einen Raum, hat Juliane erzählt und bei uns im Haus steht auch einer (aber gerade nicht funktionsfähig). Stricken, Nähen und solche Sachen macht wohl auch fast jede :-) Und auf dem Trödelmarkt habe ich gedacht ich sehe nicht recht - da gab es gebuendelte leere Kaffeeverpackungen - daneben eine Mustertasche und eine Nähanleitung ! Irre, wie auf dem afrikanischen Markt - aber selbst dort werden eher die fertigen Taschen verlauft und nicht leere Verpackungen als Bastelset. Und es gab auch Knäule aus in Streifen geschnittenen Alttextilien - zum Teppiche weben (die sehen dann so aus, wie die Flickenteppiche von IKEA, die jeder kennt). So was verkauft auch jeder Handarbeitsladen hier.
Das gefällt mir natuerlich alles - und mit Ragna (der grösseren Tochter) mache ich gerade Strickkurs, aber das lernen die hier auch alles irgendwann regulär in der Schule.... (Skifahren uebrigens auch)
So, und das war es nun wirklich, bis ich das nächste Mal einen Computer treffe !
hei hei (auch "Tschuess")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen