Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 19. Juli 2011

"Seelen-Apotheke"








...steht in griechisch über der Tür. Dahinter befindet sich die Stiftsbibliothek des ehemaligen Klosters St. Gallen. Ca. 160.000 Bänder werden hier gelagert, darunter 1000 Jahre alte Handschriften des Klosters; prächtige grosse Bücher von Hand illustriert. Und das Prunkstück der Bibliothek ist der Barock-Saal - Bücherschränke bis unter die Decke, Stuckverzierungen, Deckenmalereien. Das ganze steht in der Unesco-Liste der schützenswerten Weltkulturgüter. So, und nun habe ich das auch einmal live gesehen und lange andächtig dort verharrt und den Eindruck genossen. Schade, dass man natürlich nichts anfassen darf - ein solches Buch hätte ich gern einmal in den Händen gehalten & ein paar Seiten umgeblättert ! Den verbleibenden Tag in St. Gallen vertrieb ich mir mit Altstadtbummel und einem Besuch im botanischen Garten - begleitet alles von grauen Wolken, saukalt war es auch. Das war gestern. Den heutigen freien Tag verbringe ich wegen schlechten Wetters mal "zu Hause" - und hoffe nur, dass nachmittags eine Wanderung in den Nachbarort möglich ist, da will ich ins Kino und endlich den neuen, letzten "Harry Potter" angucken !
In der vergangenen Woche gab es auch zwei freie Tage - und die bei herrlichem Wetter (der Regen begann erst danach wieder) und ich war mit meinem Fahrrad am Bodensee und habe den Untersee umradelt. Es gab einen Besuch der Kloster-Insel Reichenau - die steht ebenfalls in der Unesco-Liste - auch diesmal sehr schön (dort war ich auch beim Pilgern das erste Mal). Und einen langen Halt gab es in Gaienhofen, dort lebte Hermann Hesse ein paar Jahre und heute erinnert ein Museum an diese Zeit und an ihn. Schön und interessant auch dies.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen