Oh, ich bin schon ein kleiner Glückspilz. Am Montag abend kam die Juliane in die Hütte gestürzt und rief : "POLARLICHTER !". Und dann standen wir ganz andächtig draussen rum und haben den Himmel bestaunt. Hier im Süden Finnlands sieht man sie nicht so oft, hauptsächlich in sehr kalten klaren Nächten. So gross wie man sie von Fotos kennt (auch das oben ist leider nicht mir gelungen, sondern gekl...), waren sie auch nicht, aber beeindruckend war es auch so, wenn man das noch nie gesehen hat. Ich habe mir lange nicht getraut ins Bett zu gehen, sondern stand klappernd in der Nacht, mit heissem Grog und Zigaretten ausgerüstet... irgendwann war es einfach vorbei und der Himmel zog zu. Schön, da habe ich mich sehr gefreut, dass mir dieser Anblick nun auch noch vergönnt war !
Nun ist die Zeit fast um, in der Hütte ist es wie im Lazarett, weil eigentlich alle krank sind. Am Sonntag fahre ich ab nach Helsinki. Und während zuhause angeblich schon der Frühling Einzug hält, ist hier noch immer Winter und Tiefschnee.
PS:
Hallo Paschal !Wie hast Du denn hierher gefunden ? Willkommen in der Leser-Liste und Grüsse an Euch alle in der Schweiz !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen