So, nun mal wieder einen Computer...
Die vergangenen Wochen zusammenzufassen ist etwas schwierig: Es gab sehr schöne und sehr fröhliche Tage (mit viel Schlitten fahren und so was) - und es gab fast unerträgliche. Drei schreiende, streitende Kinder den ganzen Tag um mich in so einer engen Hütte ist einfach nicht mein Ding ! Am Samstag hatte ich einen richten Hütten- und Kinderkoller.
Heute musste ich deshalb mal alleine raus, bin um 8 losgewandert, über drei Stunden bis in das nächste Dorf namens Suodenniemi (wenn jemand auf der Karte nachschauen will, wo ich so genau bin) - erst in der Dorfkneipe den Bauch vollschlagen (hier gibt es fast überall Buffett und nicht nach Karte, und das ist meist auch sehr günstig) und nun sitze ich am Bibliotheks-Computer. Die Wanderung war sehr schön - klirrend kalt aber strahlende Sonne, ausser Bäumen und Schnee gab es auch noch so manches Holzhäuschen zu bestaunen, die meisten werden nur im Sommer benutzt - auf die bin ich manchmal richtig neidisch. Meist etwas angegammelt und leicht verlottert... so eins hätte ich auch gern :-) Ueberhaupt hat hier vieles den Charme der 70´er und 80´er Jahre, fiel mit in fast allen Orten auf.
Meine Arbeiten beschränken sich nach wie vor meist auf Kinder hüten, Essen kochen, sonstiger Haushaltskram - damit Juliane auch mal raus kann und diverse Termine wahrnehmen ; aber tapeziert habe ich auch, die Hütte erstrahlt nun in neuem Glanz :-) und ich war auch zwei Mal dem Harry beim Bäume fällen helfen (ächz). Es macht schon Spass... wenn nur das Gebrüll und Gezänk nicht wäre... und draussen vor der Tür eine leere, weisse, schweigende Welt :-)
Nun ist es noch eine Woche - die überstehen wir auch, am Donnerstag wollen wir alle - wenn kein krankes Kind dazwischen kommt - nach Helsinki zu Freunden von Juliane und von dort fahre ich weiter nach Estland. Ich muss ja nun wegen wichtiger Termine etwas eher als gedacht nach Leipzig zurück.
Highlight der vergangenen Woche: Ich habe gleich 3 Elche gesehen !!!
So, nun kommt gleich meine Mitfahrgelegenheit zurück in den Wald. Bis bald wieder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen