Mal einfachso klassisch "Urlaub" habe ich ja eher selten. Schön hatten wir es hier in Apulien ! Mein Highlight war die kleine Stadt Alberobello, als Weltkulturerbe geschützt, der vielen Trulli wegen. Davon hatte ich noch nie gehört vorher. Ein Trullo ist ein kleines Haus mit Zipfelmützen-Dach. Davon gibt es hier viele & eben in Alberobello die meisten auf einem Haufen. Heutzutage werden sie gut touristisch vermarktet, wir fanden es trotz des Menschenandrangs schön und interessant und lustig. Da hätte man schon gern eins der Häuschen mit eingepackt !
Und wir mochten auch unser Häuschen in der 2. Woche, auf einem kleinen ländlichen Anwesen zwischen Katzen, Hunden, nem Pferd und Ziegen und einem Hängebauchschwein mit Ferkel, und natürlich mit Olivenbäumen, wie überall hier. Musste mich die Heike eines Morgens dran erinnern, dass ich doch gar nicht zum mitarbeiten hier bin :-)
Vergnügte und abwechslungsreiche Tage hatten wir - ein bisschen Sightseeing, ein bisschen am Meer, ein bisschen lokale Spezialitäten verkosten, ein bisschen wandern und ein bisschen Tiere knuddeln.
eine kleines Bakterium - Xylella fastidiosa - killt seit ein paar Jahren still und leise die Olivenbäume der Region, nistet sich in den Wasseradern ein und lässt jahrhundertealte Bäume vertrocknen |
Heute ist schon der letzte Tag... eigentlich schon fast vorbei...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen