Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 1. Mai 2023

Taschkent

 


Ich hatte keine Lust auf noch eine Stadt. Aber auch Taschkent war ein Knotenpunkt an der alten Seidenstraße, später die 4. größte Stadt der Sowjetunion und heute nun Hauptstadt von Usbekistan. Und frau hat ja dann doch immer Angst, irgendetwas zu verpassen :-).  Und so schwitze ich mich hier seit Samstag dumm und duselig.  Von orientalischem Flair keine Spur mehr, einfach eine moderne Großstadt  (nach einem schweren Erdbeben in den sechziger Jahren war das alte fast alles kaputt ). Ein paar Sehenswürdigkeiten verstecken sich im Getümmel, dazu gibt es riesige Parkanlagen und viele Springbrunnen, diverse Basare und einige Metro - Stationen sind sehenswert. ... und dazu viele Menschen, viel Verkehr. Ich hätte jetzt nicht wirklich was verpasst und fahre morgen früh weiter. Schon heute hatte ich keine rechte Lust mehr, bin durch viel Grün zum Museum für angewandte Kunst gewandert , das ist in einem schönen Haus und ganz hübsch und  klimatisiert 😊. Es geht ua.  natürlich um Seide.



Und noch ein paar Bilder dieser gerade mal 2,5 Tage :

eine der letzten erhalten alten Anlagen;  daneben wird ein riesengroßes Islam-Zentrum gebaut


der größte Basar der Stadt



Vergnügungspark


lecker kalter Kwas am Straßenrand


ein paar alte Reste im russischen Viertel


Und nach all den schönen Begegnungen in den letzten Gästehäusern und so vielen interessanten Gesprächen und lustigen Abenden ist natürlich auch das hier anders.  Es ist zwar sehr modern, bequem, supersauber. ..aber niemand spricht mit dem anderen, jeder ist schweigend mit seinem Telefon zugange. .. total doof !

Morgen geht es dann zu meiner einen Voluntärs-Woche zu einer usbekischen Familie. Ich bin gespannt  !

Ihr hattet /habt noch hoffentlich einen schönen ,  sonnigen Feiertag ! Von 1. Mai hab ich nix bemerkt hier. Bis bald wieder  ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen