Vermutlich würde fast kein Mensch die Insel Ithaka kennen , gäbe es nicht die Legende von Odysseus , seiner Odyssee und eben seiner Heimat Ithaka , die er nach jahrelanger Irrfahrt wiederfand . Dann wäre dieses, wirklich kleine , Inselchen nur eines von den sehr vielen, die nur die Griechen und eingefleischte Griechenland -Fans kennen (so wie z.B. Tinos, Kithnos und Kythira; die kennt auch fast niemand ). Aber so finden viele den Weg hierher , oft per Segelboot, manche bleiben einfach für Jahre. Odysseus wird fröhlich vermarktet - auf Tassen , T-shirts, Rucksäcken und was auch immer ; es gibt Wanderwege auf seinen Spuren (und bestimmt bald auch das richtige Wanderwetter, noch ist es ganz schön warm). Sonst geht es recht ruhig und beschaulich zu; noch steht zwar die Hafenpromenade vom Hauptort Vathi voller Tische und Stühle der Tavernen , aber die Saison geht dem Ende entgegen und bald ist sicher alles weggeräumt und eingelagert & die Inselbewohner werden sich um ihre Olivenernte statt um Touristen kümmern . Das gibt es hier nämlich am meisten - Olivenbäume ! Und Steine. Und das Meer.
Ich hüte hier das Haus von Andreas und Thomas , die derweil auf der anderen Seite der Welt auf Familienbesuch sind. Jeden Morgen aufs Neue erfreut mich die grandiose Aussicht - über viele Olivenbäume hinweg, hinunter auf's Meer und die Berge vom Festland am Horizont . Und mein Anblick wiederum erfreut die 3 hier lebenden Katzen, in Erwartung auf schleunigst serviertes Frühstück :-)
Der halbe Tag vergeht mit Katzen kuscheln , Garten bewässern , ein Auge auf die Handwerker haben , die hier auf dem Grundstück zugange sind und mich durch die Bibliothek des Hauses lesen - und die andere Hälfte mit Eselspaziergängen (bei Maurice im Nachbardorf ), Besuche, kleine Wanderungen und Radtouren und manchmal auch noch ins Meer springen . Langweilig oder einsam wird mir auf keinen Fall !
Euch allen schon mal ein schönes Wochenende ! Hier ist noch ein letztes Mal richtig Hochsommer angesagt . Und jetzt schwing ich mich auf's Rad ! Bis bald wieder !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen