Ja, so sagt es der Wetterbericht für heute und morgen voraus und es wedelt schon ordentlich. Und nass ist es dazu.
"Mach alles sturmsicher! " war zweimal am Monatsanfang meine morgendliche Arbeitsanweisung, mal ganz was Neues. Unwetter-Warnungen ! Also alles eingesammelt und weggeschlossen, was fliegen könnte, alle Bungalowfenster zu und dann warten , doch der richtig große Sturm blieb aus bzw. fand woanders statt. Und auch heute wütet der Wind, schiebt große Wolkengebirge über den Himmel , die See tobt und die Möwen schreien aus "sturmgepressten Kehlen " (so schrieb es mal der Herr Ringelnatz , dem es hier, v.a. auf Hiddensee , wohl auch sehr gefiel ). Doch so geht das nun nicht jeden Tag , manchmal ist auch goldener Herbst !
Leer und still ist es geworden, auch etwas eintönig. Die Wälder verfärben sich ,die Pilze wachsen, der Sandorn ist längst reif, die Felder sind abgeerntet. Die Kraniche und Wildgänse sammeln sich für ihren langen Flug gen Süden.
Selten wagt sich noch ein Surfer auf Wasser, eine Handvoll Steinesammler, Drachensteigenlasser, Strandläufer und immer mal ein vergnügt herum rasender Hund, die weißen Segelboote des Sommers liegen irgendwo vertäut, die zwei kleinen Läden um die Ecke sind geschlossen und ausgeräumt, die Restaurants und Fisch-Buden hinterm Strand fast alle zu, auch die Eisdiele; die letzten Dauercamper auf dem großen Zeltplatz in der Nähe verpacken ihre Mobile winterfest. Saison -Ende. Eine Insel richtet sich ein für den Winterschlaf .
Mein Entdecker -Geist ist ebenfalls verflogen , die Gedanken richten sich immer häufiger auf Zukünftiges. Bei den Touren , die das Wetter zulässt, ist nun immer auch etwas Wehmut dabei . Zwei Wochen kann ich alles noch genießen und : Ich könnte ja mal wieder kommen ! Also kein Grund zum Heulen ! Ich freu mich ja auch doll auf das was danach kommt.
Eine schöne Zeit war das hier ! Aber einiges ist hier in der Rügen - Pampa echt auch mühselig - z.B. einen kaputten Zahn flicken zu lassen oder mit dem Bus wohin und zurück zu kommen . Das soll ja ebenfalls mal erwähnt werden ! 😊
So und nun weiter einen guten Herbst Euch allen und an manche: Bis bald !
"Wenn 10 oder 12 Sätze genügten, um bei Orkan ein Schiff heil nach Hause zu bringen, mussten 3, 4 Wörter für das Leben an Land reichen. " hab ich in einem Hiddensee -Krimi von Birgit Lautenbach gelesen und sehr gelacht. Das beschreibt viele Leute hier oben hervorragend !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen