Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. Juli 2011

Der Zauberberg





Von diesem Literatur-Klassiker hat ja sicher fast jeder schon mal was gehört - und seit ich den gelesen hatte, wollte ich auch mal nach Davos. Und das habe ich nun an meinen ersten beiden freien Tagen auch gemacht, da die Gelegenheit günstig war - Freunde verbringen dort gerade ihren Urlaub und so hatte ich auch gleich Gesellschaft und ein Bett vor Ort. Der erste Weg führte natürlich zum Lungensanatorium, in dem Thomas Mann seine Geschichte spielen lässt. Meine Omi erzählte mir vorher noch, dass auch mein Urgrossvater so um 1920 mal in Davos zur Kur war - allerdings wohl nicht im Luxus-Sanatorium. Mangels zahlungskräftiger Tuberkulose-Kranker ist das Haus inzwischen ein Hotel ! Ausreichend Bergblick gab es auch und dazu wunderschöne blumenübersäte Wiesen. Am zweiten Tag schaffte ich nur noch eine kleine Wanderung in einem der Seitentäler, da die Party am Abend davor lange ging.
Und etwas schönes gibt es noch in/um Davos - Lese-Bänke; dort werden täglich von der Bibliothek Bücher ausgelegt - für die kleine mentale Pause beim Wandern :-)

2 Kommentare:

  1. hallo bärbel,

    ich las mich - wie versprochen - durch dein jahr. großartige, kurzweilige erzählungen, wissenswertes und nutzloses wissen, interessante anregungen zum lesen und besonders erwähnenswert: deine traumhaften fotos.
    ich jedenfalls werde noch sehr oft in deinen blog reinschauen!

    bis bald, lass es dir gut gehen, genieß die zeit und sei gegrüßt von leipzigs sushi-lehrling heike

    AntwortenLöschen
  2. He, hallo Heike, na das ist ja schön, dass Du nun wirklich mitliest... obwohl es gerade soooo spannend ja nicht ist. Wenn du noch mehr Lesestoff brauchst, kannst Du ja noch das alles vom letzten Jahr lesen - die Blogadresse steht ganz unten in der Reisechronik. Viel Spass !
    Und hoffentlich nächsten Januar wieder zum Sushi rollen und mumpeln :-) Vergnügte Grüsse aus der Schweiz von Bärbel

    AntwortenLöschen