Gesamtzahl der Seitenaufrufe
Freitag, 15. April 2011
Reisejubiläum & Architekturschau
Genau heute mittag vor 3 Jahren ging es los - auf die grosse Reise ! Damals konnte ich nicht ahnen, wie sich das alles entwickelt und das ich u.a. mal in Guttannen oder der Karibik landen werde und Freude an Ziegen und ländlichem Leben entdecke :-) - im Gegenteil, an dem Vormittag hab ich mir vor Angst dann plötzlich fast in die Hosen gemacht.... Also bis jetzt hat es sich alles gelohnt, finde ich - ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung von damals und werde den Tag heute noch ein bischen feiern. Rum & Cola stehen schon bereit. An Ideen für die nächsten 3 Jahre herrscht auch kein Mangel :-)
Und genau heute war die Eröffnung des Freilichtmuseums Ballenberg, gleich hier in der Nähe - auf den Tag warte ich, seit ich hier bin. Der Ausflug war es wert - kann ich jedem, der mal hier in der Gegend vorbei kommt, wärmstens empfehlen. Gezeigt werden dort hauptsächlich Häuser, alle aus dem 16./ 17. Jahrhundert - in allen Ecken der Schweiz zusammengetragen, abgebaut und auf dem Ballenberg originalgetreu wieder aufgebaut; dazu passend eingerichtet - also eine Demonstration der unterschiedlichsten Bau- & Lebensstile. Von kargen Sennhütten über Tagelöhner- und Winzerhäuser bis zum Prunk-Bauernhaus. Interessant war, dass viele Häuser von aussen sehr gross und imposant waren - aber die Wohnräume dann doch eher klein, eng, mickerig... die meisten Räume waren Ställe, Wirtschafts-/ Lagerräume oder Werkstätten. Viel Platz zum "wohnen" hatten die nach heutigen Masstäben alle nicht. Eins der Häuser war in diesem Zustand noch bis vor 10 Jahren von einem alten Mann bewohnt und wurde dann dem Verein Ballenberg geschenkt ! Für jemanden der alten Krempel mag, wie ich, ein optischer Genuss !
Ausserdem Schauwerkstätten für alle möglichen alten Gewerke: spinnen, weben, Körbe & Hüte machen, töpfern, käsen, schmieden,...etc. Wie eine Zeitreise. Und dazu werden auch noch alle möglichen, auch unbekannten, Haustierrassen vorgestellt und Pflanzen, insbesondere Heil- und Färbepflanzen, etc. Für jeden etwas dabei also. Ein schöner, kurzweiliger Tag war's !
Unterwegs habe ich einen witzigen Mutter-Kind-Dialog belauscht, den will ich Euch nicht vorenthalten:
Mutter: "Die hatten damals eben viele Kinder."
Kind: "Wieso, waren die zu irgendetwas nützlich ?"
Die Antwort habe ich nicht mehr mitbekommen....
So, und nun muss ich noch ein bischen feiern, bis in Kürze wieder hier und Euch allen ein schönes Wochenende !
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Und ich dreh mich einmal um, schon ist der ganze Tag rum.Weil kein Mensch so schnell versteht, wie die Zeit vergeht. (nich von mir) 3 Jahre booooooooooooooooo
AntwortenLöschenblütschenn