Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. November 2025

Sand in der Luft

 



Der Anlass war nicht schön,  aber hier zu sein ist es dann doch - für mich zumindest. Hier, in der Puszta.  Aus Krankheitsgründen bin ich fix eingesprungen,  um die Tiere zu versorgen - die Esel,  Schafe, Hunde und Katzen und auch alles Federvieh. Und da es ja in den letzten Monaten nicht so viele Tiere um mich herum gab, hat das einfach nur Spaß gemacht und sowieso habe ich all diese Typen total gern um mich  ! Es wurde geputzt,  gestriegelt, gefüttert, gekuschelt; viel anderes ist gar nicht passiert, die paar Tage waren im Nu vorbei.... und nun hocke ich schon wieder in Budapest und warte auf den nächsten Fernbus !




 

Mittwoch, 5. November 2025

Triest

 

"Triest: Begegnungsstätte der Kulturen zwischen Nord und Süd, zwischen Orient und Okzident, ein Epizentrum europäischen Geisteslebens, Sehnsuchtsort und Traumbild. Schauplatz mit eigentümlichem Charme, seine Atmosphäre von Lebenslust und Melancholie verströmen einen unwiderstehlichen Reiz."..... so stand es auf dem Klappentext eines Romans von Walter Grond ... viele Schriftsteller uä. kamen hier vorbei ,  in vielen Romanen wird von Triest erzählt und immer wenn der Name wo auftauchte, dachte ich "da möchte ich auch mal hin ". Und nun war es so nah, gerade mal eine 3-stündige Zugfahrt , also los ! Das erste echt große Geschenk ist das Wetter, die Wärme ,  dazu das Licht und die Farben . .. toll ! Ein herrlicher Kontrast insgesamt zu gerade eben noch  !

Die Stadt hat ihre große Zeit wohl eher vor 150-200 Jahren gehabt (war zu Zeiten der Habsburger Monarchie einer der größten Häfen Europas ), nun gibts aber noch all die Prachtbauten zu bestaunen ,  die damals gebaut wurden , in vielen sind heute Museen und Ausstellungen .  Dazu war gerade jetzt das Triest Foto Festival ,  mit vielen kleinen Ausstellungen .  Da hatte ich gleich Kultur en masse. Sonst gibts hier halt all das, was Städte so haben - viele Läden ,  viele Menschen ,  viel Verkehr . .. also doch lieber auch mal in einen Bus gehüpft und etwas außerhalb rumschlendern...sehr viel Abwechslung an den paar Tagen hier. Sehr schön  ! Und auch ganz doll Sonne getankt !






ein  bisschen wandern auf dem Rilke-Weg



und ein Stück auf dem Alpe-Adria-Trail



 

Sonntag, 2. November 2025

Höhen erklimmen und dem Wind trotzen

mit Anja & Sabine on Tour 






 

so sah es aus kurz bevor Anja kam...
 

Das war nun noch eine schöne,  abenteuerliche letzte Woche.  Die Anja aus Leipzig kam zu Besuch und ich sollte noch meinen anteiligen Urlaub nehmen.  Toll ! So hatten wir gut Zeit durch die viele Gegend zu stromern, die Sabine von hier um die Ecke kam auch einen Tag mit. Nur das Wetter... oben war Sturm und auch der Schnee wollte nicht recht  verschwinden. So gab es zwei regelrecht sibirische Wandertage,  trotzdem cool  ! Gen Tal wurde es danach viel besser,  sonniger, wärmer und noch mal wunderschön  ! Ein letzter zünftiger Abend oben auf der Hütte und dann wars zu Ende. Gestern ging's hinunter, nach Klagenfurt zum Wörthersee,  noch ein bisschen bummeln und heute tuckert Anja im Zug zurück nach Hause und ich mach mal noch einen Abstecher nach Süden und ans Meer. Des Kontrasts wegen..... Ein meist lustiger Aufenthalt war das da oben auf der Hütte, in selbiger ist nun alles geputzt und verräumt, kurze Pause bis zur Ski-& Schlittensaison. Da bin Ich dann auch noch mal dabei...

Richtung nach unter dann plötzlich so... herrlich  !


noch mal gemeinsame Kalorienzufuhr in Klagenfurt