Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 29. Mai 2022

Auf den Åland-Inseln


Zweieinhalb Tage hat die Reise gedauert , die meiste Zeit auf Schiffen und Donnerstag Nachmittag bin ich angekommen - bei Juliane und ihrer Familie .  Wir haben uns vor 10 Jahren kennen gelernt und hatten all die Zeit losen Kontakt .  Damals wohnten sie noch mitten in Finnland in einsamem Wald und nun auf Sund, einer der Aland Inseln  (die liegen zwischen Schweden und Finnland in der Ostsee rum, autonomes finnisches Gebiet, wo man z.B. schwedisch spricht und es kein Militär gibt). Diesen Besuch haben wir schon Ende 2019 ausgemacht, aber dann war ja plötzlich wegen Corona nichts möglich.



Die ersten Tage vergingen ruckzuck & erste Erkundungs-Ausflüge gab es natürlich schon. Es ist leise und leer, quietschegrün überall und natürlich sehr viel Wasser und die bekannten hübschen Holzhäuschen. In einem solchen,  schön altmodisch, wohne auch ich jetzt.  Das Haupthaus hier am Hof soll neu gepinselt werden,  dabei werde ich helfen.  Tiere gibt es auch - Schafe, Hund und Katzen und sehr viele Bienen.  Julianes Freund ist Imker. 

Und -typisch finnisch - es gibt natürlich auch eine Sauna und die habe ich auch schon genossen.  Inklusive Honig - Peeling :-).





Am verwirrendsten ist für mich die dauernde Helligkeit.  Bis Mittsommer sind es noch über 3 Wochen,  aber auch jetzt wird es gar nicht mehr wirklich dunkel,  nur nach Mitternacht etwas dämmerig.  Noch 23 Uhr kann ich bei Tageslicht lesen  ! Das bringt die eigene "innere Uhr " gewaltig durcheinander und ich habe gerade gar kein Zeit-Gefühl....

Nun bin ich gespannt , was die nächsten Wochen so bringen .  Bis bald wieder  !


Ausstellung vom lokalen Web-Club

Montag, 23. Mai 2022

Nordwärts

 Die Familienfeste sind gefeiert, Termine erledigt, viele Freunde besucht und nun ist der Rucksack wieder gepackt. Morgen früh geht es los, gen Norden (erst per Zug und dann per Schiff), gen Stille und viel Natur. Genaueres steht dann bald hier !