"Im Norden ist der Mensch Untertan des Windes..." A. M. Bössen
"Mindestens die Hälfte von Beauforts wunderbarer Windskala ist hier Alltag." C.Rusch
Ja, der weht teilweise kräftig, aber das gehört zum Meer doch irgendwie dazu. Irritierend finde ich bis jetzt die endlos langen, hellen Tage ! Kurz nach 4 am Morgen schon hell und abends halb 11 immer noch . Ich war schon sehr lange nicht so weit im Norden im Juni und um die Sommersonnenwende herum ! Aber nun geht es ja schon wieder "rückwärts " und bald muß man nicht mehr so lange abwarten, um den Sonnenuntergang zu gucken, ein Tageshighlight. Zum Aufgang gucken habe ich es nur 1x geschafft bisher - aber ein Morgenkaffee am Strand, das hat schon was !
Das frau sehr im Norden ist, merkt sie dann manchmal auch beim Radio einschalten - hin und wieder kommen da einfach nur dänische Sender . Auch das Telefon sendete schon unerwartete SMS " Willkommen in Schweden ".
Der 1. Monat ist nun schon rum, wie im Flug - was hauptsächlich an den Leipziger Freunden lag, die hier schon urlaubten. Da war immer Trubel & gab schöne Rad- und auch mal Fähre-Ausflüge und Wanderungen . Und allabendlich Lagerfeuer und Gequassel. Schön war das !
Die Arbeit nimmt täglich nur sowenig Zeit in Anspruch , daß ich mich noch immer wie im Urlaub fühle (abgesehen vom frühen Aufstehen im Gegensatz zu den echten Feriengästen). Nun füllt es sich hier in der Anlage und auch am Strand, in den Restaurants, Kneipen und Fisch-Buden. Ferienzeit -Start !
Heute ist mal eine Unwetter-Warnung, es stürmt und die Ostsee brodelt für ihre Verhältnisse mächtig vor sich hin. Auch das ist mal schön ! NUR schönes Wetter ist ja langweilig .
Bis jetzt ist hier also alles bestens . Nun bin ich gespannt , was der Juli bringt !